Wir zeigen Dir anhand von Fakten, weshalb unser ATS-FT160C so viel besser ist als das Originalsystem. Und laut Car & HiFi Test in Ausgabe 4/2025 sogar besser als viele andere teurere Systeme

Wer schon einmal das originale Soundsystem im Fiat Ducato gehört hat, dem ist sicher sofort aufgefallen, dass dieses System höchstens für Verkehrsdurchsagen taugt. Und für diese Erkenntnis muss man kein Profi oder High-End Musikfreund sein! Kein Wunder, suchen so viele Besitzer eine Lösung, die schnell eingebaut, fantastisch klingt und zudem auch noch preiswert ist. Es gibt verschiedene Lösungen am Markt; in diesem Beitrag gehen wir tiefer ins Detail und zeigen Dir auf, was überhaupt das Problem mit dem originalen Lautsprechersystem ist und warum unser ATS-FT160C deine Lösung ist.

Der Tieftönervergleich

Der Magnet

Wenn man beide Lautsprecher in der Hand hält, ist das Gewicht das Erste, was einem auffällt. Grund dafür ist der wirklich winzige 50 x 9 mm schwache Magnet des originalen Lautsprechers, gegenüber dem 85 x 17 mm starken Magnet des ATS-FT160C Woofers. Das ist nicht nur optisch und haptisch beeindruckend, sondern auch grundlegend wichtig für eine hohe Performance. Denn eine hohe Antriebskraft ist entscheidend dafür, dass die Membran die elektrische Energie verzerrungsfrei in Schallenergie wandeln kann.

Die Schwäche des Magneten unseres gemessenen Fiat Lautsprechers zeigt sich dann auch durch eine wirklich schlechte Gesamtgüte (Qts) von 1,999. Erfahrungsgemäß neigen Lautsprecher mit einem Qts Wert von >1.0 zu deutlich überhöhten und stark verfärbten Mitten und einem sehr dünnen Bass. Der AXTON Tieftöner ist hingegen so entwickelt worden, dass er mit einem Qts von 0.76 optimal in der grossen Tür des Fiat Ducatos spielt.

Vergleich ATS-FT160C

Die Schwingspule

Richten wir nun unseren Focus auf die Schwingspulen der beiden Systeme. Die Schwingspule ist ein auf einem runden Träger gewickelter Draht, der durch die zugeführte Energie ein wechselndes Magnetfeld erzeugt. Da sich die Schwingspule im gleichbleibenden Magnetfeld des Dauermagneten befindet, führt das wechselnde Magnetfeld der Spule zu einer Krafteinwirkung, genannt Lorentzkraft, die die Schwingspule (und die mit ihr fest verbundene Membran) vor- und zurückbewegt.

Beim Fiat Lautsprecher ist nicht nur der Magnet sehr klein, sondern auch die Schwingspule ist mit einem Durchmesser von nur 19 mm und einer Wickelhöhe von nur 5.5 mm sehr gering dimensioniert. Ganz anders dagegen sieht es beim Tieftöner des ATS-FT160C aus: wir verwenden eine 25 mm Schwingspule mit einer Wickelhöhe von 8.6 mm. Das macht den gesamten Lautsprecher deutlich belastbarer, da der längere Schwingspulendraht auch deutlich mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, bevor er verbrennt. Die grosszügige Polplatte und der grosse Magnet des Axton Antriebs führen die entstehende Wärme zudem besser ab als beim Fiat Lautsprecher. Das ist ein wichtiger Punkt für die doch recht laute Fahrerkabine des Fiat Ducato!

Die Membran

Die Membranen der Tieftöner können unterschiedlicher nicht sein. Beim Fiat Tieftöner kommt eine 0.42 mm dicke Papiermembran mit kaum merklicher NAWI-Krümmung zum Einsatz. Das beeinträchtigt die Stabilität der Membran nicht nur im Bassbereich, sondern besonders im oberen Frequenzbereich bricht die Membran in Teilschwingungen auf. Die Folgen sind ein unpräziser und kaum wahrnehmbarer Bass und ein völlig unnatürliches und verfärbtes Klangbild im Mittelton.

Die Axton Crystax Membran ist zwar mit 0.48 mm nicht merklich dicker, aber durch ihr hyperbolisches NAWI-Design deutlich stabiler und reduziert die Teilschwingungen markant – wodurch eine Wiedergabe bis 8 kHz ermöglicht wird. Die harten Quarzkristalle auf der Oberseite der Axton Membran „stubsen“ die Luftmoleküle zudem deutlich härter an, als die weichen Papierfasern der Oberfläche der Fiat Membran und erzielen dadurch eine deutlich präzisere Musikwiedergabe.

Vergleich ATS-FT160C

Der Hochtönervergleich

Die Kalotte

Die Grösse einer Hochtonkalotte definiert sich durch den Durchmesser der am Rand der Kalotte angebrachten Schwingspule. Die Schwingspule, und somit auch die Kalotte, des Fiat Hochtöners hat einen Durchmesser von 11 mm und ist aus Plastik. Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass wir uns in einer eher lauten Ducato Fahrzeugkabine befinden, wird schnell klar, dass man mit einer solch kleinen Membran keine hohen Schalldrücke erreicht. Erst recht nicht im Frequenzbereich unter 10 kHz. Die Geometrie und die tiefe Position der Kalotte bündeln den Schall stark auf Achse, und es kommt zu einem erheblichen Pegelabfall unter Winkel. Eigentlich müsste diese Kalotte direkt auf den Hörer ausgerichtet werden – ist sie im Fahrzeug aber nicht.

Die Kalotte des ATS-FT160C hat einen Durchmesser von 19 mm und ist aus einem speziellen Gewebe. Die kugelförmige Form der Membran begünstigt das Rundstrahlverhalten und sorgt somit für einen sanft abfallenden Pegel unter Winkel. Dieser Punkt ist entscheidend für ein homogenes Klangbild im Fahrzeug.

Aufgrund der Kalottengrösse von 19 mm kann der Axton Hochtöner deutlich lauter spielen und sich gegen die Fahrgeräusche durchsetzen. Der Frequenzbereich ist ebenfalls breiter und die Ankopplung an den Tieftöner findet bereits bei ca. 6 kHz statt, was die Räumlichkeit und Präzision der Musikwiedergabe stark verbessert.

Vergleich ATS-FT160C

Fazit

Wir haben also beim Fiat System einen Tieftöner, der im oberen Frequenzbereich unsauber spielt, und einen Hochtöner, der bauartbedingt nicht tief genug runter geht. Was das für das akustische Ergebnis bedeutet, ist schnell erfasst: Neben der generell unpräzisen Wiedergabe klafft ein Loch im Frequenzbereich von ca. 6 – 10 kHz. Zufälligerweise ist dieser Frequenzbereich auch noch wichtig für eine gute räumliche Darstellung der Musik.

Das ATS-FT160C punktet hingegen bei den entscheidenden Faktoren: Belastbarkeit und Wiedergabequalität. Der grosse Magnetantrieb, das selektierte Membranmaterial und das spezifische Design des Hochtöners ergeben ein Compo-System für den Fiat Ducato, das über den gesamten Frequenzbereich eine erstklassige Vorstellung liefert.

Fachpresse

Im jüngsten Test der Car & Hifi in Ausgabe 4/2025 über Nachrüstsysteme für den Fiat Ducato kamen die Tester zu folgendem Ergebnis: "Das Axton ATS-FT160C ist richtig gut geworden. Klanglich sticht es eine ganze Reihe Systeme auf dem Markt aus, und das zum freundlichen Kurs." Und weiter: "Wo das System richtig punkten kann, sind unsere Verzerrungsmessungen, hier gibt es wenig zu messen, und das bis in hohe Abhörpegel."

Auch das Preis-Leistungsverhältnis wird gelobt: "Klanglich sind wir mehr als zufrieden. Angesichts des günstigen Preises ist man vielleicht nicht so erwartungsvoll. Aber ungeachtet dessen klingt das System ziemlich hervorragend, mit klaren Mitten und einem prima Stimmbereich. Hochton gibt es nicht zu viel und nicht zu wenig, hier stimmt zudem auch die Auflösung."

Vergleich ATS-FT160C

Die Tester der Car&Hifi würdigten die Performance des ATS-FT160C mit dem "Best Product"-Award. Damit steht das ATS-T160C an der Spitze der Vergleichsliste für Fiat-spezifische Lautsprechersysteme.
Dieses Ergebnis erfüllt uns mit großer Freude und auch ein wenig Stolz. Wir haben viel Herzblut in die Entwicklung des ATS-FT160C gesteckt – umso schöner ist es, wenn dieses Engagement so klar gewürdigt wird. Natürlich hoffen wir, dass auch Du dich vom Klang und der Qualität unseres Systems überzeugen lässt.

Entdecke alle unsere Möglichkeiten für deinen Ducato, Jumper, Boxer oder Movano

Schau Dir unseren Blogbeitrag über das ATS-FT160C an. Dort erfährst Du alles über das optimale Sounderlebnis im Fiat Ducato Reisemobil mit dem Lautsprecherset ATS-FT160C & dem Verstärker A594DSP.